Ung Svensk Form 2023

In Älmhult 2. März–16. April 2023

The Story of a Dress – Matilda Envall.

Lerne in Älmhult das Design der Zukunft kennen – wenn es nach den schwedischen Stardesignern von morgen geht, wird Müll in inspirierendes Design verwandelt. Wie entsteht anregendes Design aus etwas, das wir normalerweise als Müll oder Abfall bezeichnen?

Diese und andere Fragen wurden im Jahr des 25. Jubiläums von Ung Svensk Form diskutiert. Das IKEA Museum hat die Ausstellung zusammen mit Svensk Form kuratiert und produziert. Zu bestaunen sind Werke einiger der vielversprechendsten Nachwuchsdesigner:innen Schwedens.

Die diesjährige Ausstellung steht ganz im Zeichen des Kreislaufgedankens. Ihre Inspiration haben sich die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Dingen geholt, die wir normalerweise als Reste oder gar Abfall und Müll bezeichnen. Die Objekte entstehen aus dem, was Menschen und Borkenkäfer übrig lassen, es werden Abfälle von der Sonne und von Babykleidung verwendet und das Wissen aus früheren Konstruktionen wird wiederbelebt. Es geht auch darum, alte Techniken zu nutzen, wie es der diesjährige IKEA Stipendiat Simon Bågstam getan hat.

Holzstuhl vor einem dunkelblauen Hintergrund.
Simon Bågstam – Essing

„Ich bin gelernter Bootsbauer. Also basiert mein Loungestuhl auf einer uralten skandinavischen Bootsbauertradition namens Klinkerbauweise. Materialwahl und Verarbeitung basieren auf Methoden aus der Wikingerzeit.”

– Simon Bågstam, IKEA Stipendiat Ung Svensk Form 2023.

Ung Svensk Form ist Schwedens größter Designwettbewerb für junge Designer:innen und eine jährliche Auszeichnung, bei der die neuesten Arbeiten aus der jungen schwedischen Designszene im Bereich Möbel, Mode, Kunsthandwerk, Architektur, Industriedesign und grafische Gestaltung in einer jurierten Wanderausstellung präsentiert werden. Seit seinem Start im Jahr 1998 ist der Wettbewerb die wichtigste Plattform für innovative Designerinnen und Designer, die am Anfang ihrer Karriere stehen.

„Ung Svensk Form ist eine wichtige Plattform für junge, innovative Designerinnen und Designer, die zeigen, dass gutes Design viele verschiedene Formen haben kann. IKEA ist seit dem Start vor 25 Jahren dabei und als Produzent sind wir stolz darauf, einen Beitrag zur Präsentation und Verbreitung innovativer Ideen zu leisten.”

– Anna Sandberg Falk, Kuratorin des IKEA Museums.

Ung Svensk Form auf Tournee

Die Einweihung im IKEA Museum ist der Startschuss für eine Wanderausstellung. Dies sind alle Orte, an denen du die diesjährigen jungen Designgewinner:innen sehen kannst:

2. März–16. April, IKEA Museum, Älmhult 26. Mai–4. Juni, Sara Kulturhus, Skellefteå 2. September–5. November, Textilmuseet, Textile Fashion Center, Borås 16. November–11. Februar 2024, Malmö Museer, Malmö

Dies sind die Gewinnerinnen und Gewinner von Ung Svensk Form 2023

Die Ausstellung Ung Svensk Form 2023 ist eine Koproduktion zwischen Svensk Form und dem IKEA Museum. Das Projekt wurde zusammen mit IKEA of Sweden, der Stadt Malmö, der Möbelmesse Stockholm Furniture Fair, Svenskt Trä und vielen Ausstellungsveranstaltern und Stipendiengebern durchgeführt.