Über das Museum

Mensen staan voor een wit gebouw met strakke lijnen en v-vormige pilaren, op het bord op de gevel staat IKEA Museum. Mensen staan voor een wit gebouw met strakke lijnen en v-vormige pilaren, op het bord op de gevel staat IKEA Museum.

Das einzige IKEA Museum der Welt ist für alle da, die mehr über IKEA, Design und das Leben zu Hause erfahren möchten. Du bist neugierig auf die Geschichte und willst wissen, wie Ingvar Kamprad aus dem kleinen Dorf Agunnaryd in der südschwedischen Provinz Småland eine Weltmarke geschaffen hat?

Das IKEA Museum präsentiert die Geschichte von IKEA, von den Wurzeln in der steinigen Erde Smålands bis zur heutigen Einrichtungsmarke. In Hunderten von Geschichten über Innovationen und Einsichten, große Fehler und denkwürdige Produkte werden dir neue Einblicke und Ideen vermittelt, Jahrzehnt für Jahrzehnt. Wenn wir die Geschichte von IKEA erzählen, beziehen wir natürlich auch die Geschichten von Menschen, Orten und historischen Ereignissen mit ein.

Ingvar Kamprad in Tweedjacke steht vor einem weißen Gebäude, dem ersten IKEA-Einrichtungshaus und einem Parkplatz mit Autos aus den 1950er-Jahren.
Erfahren Sie, wie der junge Unternehmer Ingvar Kamprad in den 1940er Jahren IKEA als kleines Versandhaus gründete und mit der Unterstützung von Familie, Freunden und Kollegen beschloss, die traditionelle Art der Geschäftsabwicklung in Frage zu stellen.

Das IKEA Museum kann sowohl online als auch vor Ort in der Heimat von IKEA – Älmhult in Småland – besichtigt werden. Hier, im Süden Schwedens, kannst du unsere Hauptausstellungen ebenso wie Wechselausstellungen über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Design, Innovation und dem Leben zu Hause besuchen. Zwischen den Ausstellungen kannst du im Restaurant eine Mahlzeit oder eine schwedische Fika genießen und im Museumsshop ein paar Andenken kaufen. Das IKEA Museum organisiert auch regelmäßig Führungen, Workshops und andere Lernangebote sowie Aktivitäten für Familien mit Kindern.

Das Archiv und die Sammlung des IKEA Museums sind unsere Quelle für die Geschichte von IKEA. Sie enthalten alles von Produkten bis hin zu historischen Dokumenten – Fotos, Zeichnungen, Filme und Briefe – zur Entwicklung des IKEA Konzepts und des Unternehmens.

Online ist das IKEA Museum immer und überall für dich zugänglich. Entdecke hunderte von Geschichten, von denen viele noch nie erzählt wurden, stöbere im IKEA Katalog durch sieben Jahrzehnte Einrichtungsinspiration und schau dir interaktive Ausstellungen an.

Zwei Hände vermessen mit einem Zollstock die architektonischen Original-Entwürfe des ersten IKEA Einrichtungshauses der Welt.

Die Geschichte des IKEA Museums
Das IKEA Museum in Älmhult gibt es seit Juni 2016. Es ist in dem Gebäude untergebracht, in dem 1958 das erste IKEA Einrichtungshaus eröffnet wurde. Das Äußere des Gebäudes wurde nach den ursprünglichen Entwürfen des örtlichen Architekten Claes Knutson restauriert, während das Innere an die Anforderungen und Aktivitäten eines modernen Museums angepasst wurde.