Life at Home
IKEA + Annie Leibovitz

Zu sehen im IKEA Museum vom 1. Juni bis zum 1. September 2024

Zusammen mit der amerikanischen Kultfotografin Annie Leibovitz besuchte IKEA Menschen in sieben verschiedenen Ländern. Dabei entstand eine Porträtreihe, die das Leben zu Hause in all seinen Nuancen in den Blick nimmt.  Keine Kulissen, kein Styling – nur echte Menschen in ihrem richtigen Leben. Eine Sammlung mit 25 einzigartigen Behausungen und Geschichten aus aller Welt. Die Bilder und Geschichten werden jetzt im IKEA Museum gezeigt.

Treffen Sie die erste IKEA Artist in Residence

Die gefeierte US-amerikanische Fotografin Annie Leibovitz hat sich vor allem damit einen Namen gemacht, mit ihren originellen und ikonischen Darstellungen weltberühmter Kulturpersönlichkeiten das Genre der Porträtfotografie revolutioniert zu haben. Ihr breit gefächertes Werk umfasst aber auch Modefotografie, Landschaften und persönliche Fotoreportagen.

Die Fotografin Annie Leibovitz in Aktion beim Arbeiten und Fotografieren.
Behind-the- scenes footage of IKEA Artist in Residence: Annie Leibovitz

Im Januar 2023 wurde Leibovitz die erste IKEA Artist in Residence. Im Rahmen der Zusammenarbeit hat sie im Laufe des Jahres die Lebensrealität echter Menschen aus aller Welt in ihrem jeweiligen Zuhause dokumentiert. Als Fotografin, die von jeher das echte Setting dem Studio vorzieht, war sie geradezu dafür prädestiniert, die Erkenntnisse aus dem jährlichen IKEA Life at Home Report zu beleuchten. Bei dem Projekt hat sie das leben von Menschen in aller Welt in den Fokus ihrer Kameralinse genommen.

Sechs Auszubildende stellen sich für eine Präsentation auf. Das Bild ist in schwarz-weiß gehalten.
Behind-the- scenes footage of IKEA Artist in Residence: Annie Leibovitz

The Mentorship mit Annie Leibovitz

The Mentorship ist Teil einer Veranstaltungsreihe mit der ersten IKEA Artist in Residence: Annie Leibovitz. Sechs aufstrebende Fotograf*innen aus aller Welt erhielten den außergewöhnlichen Auftrag, die Erkenntnisse des Life at Home Report in Bilder zu fassen.

Sie haben das Leben zu Hause so fotografiert, wie es sich ihnen darstellte. Dabei entstanden kraftvolle Kunstwerke.  Ihre Arbeiten werden neben denen von Annie Leibovitz im IKEA Museum gezeigt. Verfolge ihre Reise, lese ihre Geschichten und lasse ihre Bilder auf dich wirken.