Der IKEA Katalog im Wandel der Zeit

12. August 2020–31. August 2022

Mehrere Ausgaben des IKEA Katalogs von 1951 bis heute, die sich überlappen und eine große Fläche bedecken.

All die Jahre hat der IKEA Katalog seine Leser inspiriert und unser Verständnis vom Leben zu Hause geprägt. Jetzt kannst du in die Geschichte des Kultkatalogs eintauchen und erleben, wie sich unser Zuhause im Laufe der Jahrzehnte verändert und entwickelt hat.

Ein gemütliches Schlafzimmer mit einem gemachten Doppelbett, einem Teppich, Kissen und Lampen, und einem großen Glaskasten, indem sich eine Kamera auf einem Stativ befindet.
Willst du dein Gesicht auf dem Katalogcover sehen? In der Ausstellung kannst du dich selbst für den Katalog von 1973 und 2021 fotografieren.
Ein personalisiertes Cover des IKEA Katalogs aus dem Jahr 1973 mit einer Frau, die auf einer Sofamatratze aus Jeansstoff in einem gelben Wohnzimmer liegt.
Du kannst das Bild ausdrucken und als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Die Ausstellung Der IKEA Katalog im Wandel der Zeit nimmt dich mit auf eine Reise durch Zeit und Raum, die bis in die 1950er-Jahre zurückreicht. Denn der IKEA Katalog wird seit 70 Jahren hier in Älmhult produziert. Am Anfang war er nur eine einfache Broschüre, doch mit der Zeit wurde er immer umfangreicher und zu einer Inspirationsquelle für Menschen aus aller Welt. Die Ausstellung führt dich hinter die Kulissen und zeigt, wie das am weitesten verbreitete Druckerzeugnis der Welt im Laufe der Jahre produziert und verändert wurde, von reinen Produktbildern bis hin zu komplett eingerichteten Räumen und 3D-Designs.

Seit 70 Jahren besuchen wir dich zu Hause – jetzt ist es an der Zeit, dass du bei uns vorbeischaust!

Die IKEA Katalog-Ausstellung im IKEA Museum, die bestimmte Jahre und ihre besonderen Stilausprägungen hervorhebt.
Den IKEA Katalog gibt es seit 70 Jahren. Er wurde an Millionen von Haushalten verschickt und hat viele Menschen inspiriert.
Fake-Schiebewände im Ziegelstein-Dekor und Haustüren in verschiedenen Farben, Studiokulissen und Stative mit Kameras.
Herzlich willkommen! In der Ausstellung kannst du die Katalogproduktion hinter den Kulissen erleben.
Ein dunkelgrüner STRANDMON Ohrensessel im IKEA Museum. Auf einer großen Tafel dahinter wird die STRANDMON Geschichte erzählt.
Im Laufe der Jahre wurden im IKEA Katalog sowohl neue Produkte vorgestellt als auch die Erinnerung an alte Lieblingsstücke hochgehalten.

Neu!

Zum allerersten Mal findest du sämtliche schwedischen Kataloge in digitaler Form auf IKEAmuseum.com. Wie sahen die Sofas im Jahr 1968 aus? Was war damals angesagt und welche Trends erleben heute ein Revival? Blättere, teile und entdecke nach Lust und Laune und lass dich inspirieren!

Hier findest du alle schwedischen IKEA Kataloge

Eine graue Tischplatte, eine Tasse Kaffee, eine Brille, Notizbücher, ein Stift und eine Hand, die mit einem Tablet einen alten IKEA Katalog durchblättert.