Das Leben zu Hause
2010er

Betten, Stühle und Aufbewahrungsmöbel in knalligen und manchmal dezenten Farben als Inseln in großem Raum mit Holzboden.
Betten, Stühle und Aufbewahrungsmöbel in knalligen und manchmal dezenten Farben als Inseln in großem Raum mit Holzboden.
Bild aus dem IKEA Katalog 2017.

In den 2010ern verschwimmen die traditionellen Grenzen zwischen den Räumen eines Zuhauses zunehmend. Die Menschen erkennen, dass es viele verschiedene Lebens- und Arbeitsentwürfe gibt und dass sich diese nicht selten auf das Leben zu Hause auswirken.

Viele Menschen leben auf kleinem Raum, vor allem in den Metropolen rund um den Globus. Funktionale, flexible Produkte sind gefragt, die verschiedene Bedürfnisse gleichzeitig erfüllen können. IKEA entwickelt stapel- und zusammenklappbare Produkte. Intelligente Raumteiler und multifunktionale Aufbewahrungslösungen schaffen mehr Platz und bilden ein Zimmer im Zimmer.

Kombination aus Küchenelement und diversen Aufbewahrungslösungen an einer Trennwand in einem großen Raum mit hoher Decke.
Heller Raum mit weißem Sofa unter einem hohen, leicht wirkenden schwarzen Loftbett. Kleidung und Einrad hängen an der Wand.
Modulküche mit Schubladenfronten aus gebürstetem Metall vor Wand aus unbehandeltem Sperrholz. Darüber schmale Wandregale.
Bücher und Nippes in einem Möbelstück, das komplett aus Holzkisten besteht, Modell KNAGGLIG. Unterschiedlich hohe Stapel.
Kompakte, platzsparende Küchen, die beim Umzug mitgenommen werden können, wassersparende Wasserhähne und smarte Beleuchtung sind nur einige der neuen Produkte, mit denen der Alltag einfacher und die Umwelt geschützt werden soll. Bilder aus IKEA Katalogen: 1. 2017 2. 2012 3. 2015 4. 2016.

Funktionen und Aktivitäten sind entscheidender als die Frage, in welchem Raum du dich befindest. Die Menschen essen, schlafen und lernen zunehmend dort, wo es gerade am besten passt. Der englische Begriff „The Fluid Home“ beschreibt dieses neue Konzept des flexiblen Zuhauses. Besonders das Leben der jungen Menschen wird immer mobiler.

Kind mit bemalter Papierrollenkrone auf dem Kopf steht vor einer großen, geöffneten Schublade mit Recyclingkästen darin.
Neben Regalen voller üppiger Pflanzen und Pflanzzubehör steht ein Kind und schaut durch eine Papierrolle.
Frau beim Kochen. Weiße Schränke und Dunstabzugshaube, schwarze Arbeitsfläche und Aufbewahrungswand. Details in hellem Holz.
Raum mit diversen Details und Möbeln aus geflochtenem Naturmaterial. Regal und Tische mit Pflanzen vor dem Fenster.
In der Küche kannst du Kräuter und Gemüse anbauen, den Müll trennen und deinen Kindern ein umweltbewusstes, nachhaltiges Verhalten näherbringen. Bilder aus IKEA Katalogen: 1. 2016 2. 2019 3. 2016 4. 2017.

Blogger und Influencerinnen mit Zehntausenden oder gar Millionen von Followern in den sozialen Netzwerken inspirieren die Menschen mit kreativen Einrichtungstipps und schaffen Mikrotrends. Das Umweltbewusstsein wächst und immer mehr Menschen wollen ein Leben führen, das die Ressourcen des Planeten schont. Das Motto lautet: wiederverwenden und recyceln, statt Neues zu kaufen. Ebenfalls beliebt ist das Anpassen der IKEA Möbel an den eigenen Geschmack und die eigenen Bedürfnisse.

Raum mit grünem Sofa und grün gemustertem Sessel an ovalem Couchtisch. Grünpflanzen vor einem lichtdurchfluteten Fenster.
Nachhaltig und zeitlos mit besonderem Augenmerk auf Qualität und einem Gespür für Details. Grünpflanzen und Textilien mit organischen Elementen bringen Leben in das Zuhause. Bild aus dem IKEA Katalog 2014.

In der Zwischenzeit verstärkt IKEA seine langjährige Nachhaltigkeitsarbeit und entwickelt neue Materialien und Herstellungsverfahren, die den Planeten weniger belasten. Das Sortiment umfasst immer mehr nachhaltige Produkte aus recycelten Materialien oder Produktionsabfällen.

Schlafzimmer mit Doppelbett aus hellem Holz. Fußende mit hohem, überdimensioniertem Rahmen und leichtem, drapiertem Stoff.
Küche neben einer Treppe, die zu einem Schlafloft führt. Schränke und Stufen sind mit gemasertem Holz bedeckt. Der Rest weiß.
Heller Raum mit Dachfenstern und sonnenbeschienenem Boden. Regalelement aus hellem Holz, Sessel mit Hocker, Modell POÄNG.
Manche mögen es schlicht und minimalistisch. Möbel und Textilien aus Naturmaterialien machen das Zuhause nachhaltiger. Bilder aus IKEA Katalogen: 1. 2018 2. 2018 3. 2013.

Verbunden