Ung Svensk Form 2024

12.09.2024–20.10.2024

Werke von Mia Lehtonen Madsen.
Werke von Mia Lehtonen Madsen.

In der Ausstellung Ung Svensk Form 2024 präsentieren wir futuristische Folklore, gewichtige Seifenblasen und vielseitige Module mit flexiblen Gelenken sowie die diesjährige IKEA Stipendiatin. Die Ausstellungsstücke reichen von Outfits mit astrologischen  Symbolen über ein Chaiselongue in Form von schlafenden Robben bis hin zur Geschichte des Orsa-Tracht vom Kleidungsstück bis zum Putzlappen. Außerdem gibt es mit Erde und Sand ausgeschmückte Gärten, eine skulpturale Auseinandersetzung mit kolonialen Konnotationen und für neue Silhouetten konstruierte Kostüme. Alle Gewinner*innen von Ung Svensk Form 2024 sind gute Beispiele für die Energie der jungen kreativen Szene von heute.

– Die diesjährigen Gewinner*innen zeichnen sich durch hohe Designqualität und kreative Problemlösungen aus. (…) Sie sind nicht nur junge schwedische Designer*innen, sondern junge schwedische Designer*innen mit einer nachhaltigen Vision“, erklärt Björn Nordin, Geschäftsführer von Svensk Form.

Werke von Mia Lehtonen Madsen.
Das IKEA Stipendium 2024 wurde an Mia Lehtonen Madsen für das Projekt The sky is the mirror vergeben. Die Begründung: „Mia erkundet die Welt der analogen und digitalen handwerklichen Möglichkeiten. Ihre Kleidungsstücke vereinen handgewebte Stoffe, geflochtene Seileund digital designte Jacquardgewebe – eine Kombination aus Technologie und Handwerk, die uns wirklich berührt.“ Eva Lilja Löwenhielm und Johan Ejdemo, Design Managers bei IKEA of Sweden.

Die Ausstellung Ung Svensk Form 2024 ist eine Koproduktion von Svensk Form und Dunkers Kulturhus. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit IKEA of Sweden, dem IKEA Museum, der Stadt Malmö, der Möbelmesse Stockholm Furniture Fair, Svenskt Trä und vielen anderen Stipendiengebern und Ausstellungsveranstaltern durchgeführt.